Aus ‚Rest Cents‘ wurden 5.000 Euro für die Potsdamer Tafel

Scheckübergabe_HPTeltow – 5.000 Euro der E.DIS AG für die Ausstattung der Ausgabestelle Teltow. Mit diesem Wunsch entschied sich das Kuratorium des Hilfsfonds Rest Cent der E.ON SE, in diesem Jahr die Arbeit der Potsdamer Tafel zu unterstützen. Gesammelt haben das Geld die Mitarbeiter der E.DIS AG im brandenburgischen Fürstenwalde/ Spree. Jeden Monat verzichtete ein Großteil der Mitarbeiter auf die  Auszahlung der Netto-Cent-Beträge, um sie einem guten Zweck zufließen zu lassen. Am Ende verdoppelte der E.ON Konzern die Summe auf 5.000 Euro.

Imke Eisenblätter von der Potsdamer Tafel erfüllt den Wunsch, das Geld der Ausgabestelle Teltow zukommen zu lassen, sehr gern. Denn diese Ausgabestelle, die die Potsdamer Tafel vor über fünf Jahren übernommen hat, bereitet immer noch große Sorgen. Sie ist in einem stark baufälligen Zustand, zwei Drittel des Gebäudes sind gar nicht mehr nutzbar, so dass die Abholerinnen und Abholer auch bei Regen und Kälte draußen stehen müssen und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter behelfsmäßigen Bedingungen arbeiten.
 
Seit langem bemüht sich Johannes Wegner, Vorstand bei der Stiftung Potsdamer Tafel, die die Eigentümerin des Grundstücks ist, das Areal zusammen mit einem Investor zu entwickeln und dort eine modernisierte Ausgabestelle zu betreiben. Aufgrund der schleppenden Bearbeitung in der Stadtverwaltung droht der bereits gefundene Investor nun abzuspringen, so dass die Mitarbeiter und Kunden der Potsdamer Tafel wohl auch noch im nächsten Winter mit dem stark sanierungsbedürftigen Zustand zurechtkommen müssen.
 
Die großzügige Spende der E.DIS Mitarbeiter und der E.ON AG wird nicht in das marode Gebäude gesteckt, sondern für moderne, energiesparende Kühlgeräte genutzt werden.
 
Am 13. Mai werden sich der Vorsitzende des Betriebsrats und der Personalvorstand der E.DIS AG  selbst ein Bild von der Arbeit der Potsdamer Tafel in Teltow machen und den Scheck überreichen.

Datum: 13. Mai 2017, 14:00 Uhr
Ort:
Potsdamer Tafel Ausgabestelle Teltow
Potsdamer Straße 34
14513 Teltow