Der lange Weg vom Lebensmittelspender zum Kunden

Der Tag bei der Tafel Potsdam ist lang. Vom Start der Kühlfahrzeuge am Morgen bis zum Auffegen des letzten Krümels nach der Ausgabe vergehen 12  bis 15 Stunden, in denen täglich über 25 ehrenamtliche Mitarbeiter Hand in Hand arbeiten.

Begleiten Sie uns durch unseren spannenden und abwechslungsreichen Tafel- Arbeitstag.

07:00 Uhr
07:00 Uhr

Das Fahrerteam "Bäckerei" macht den Anfang. Nach einem kurzen Check des Fahrzeugs lädt es die gesäuberten grünen Transportkisten ein und steuert die erste Bäckerei an, um Brötchen, Brot und andere Backwaren vom Vortag einzuladen.

0700-brot
08:00 Uhr
08:00 Uhr

Nun rollen unsere anderen Kühlfahrzeuge vom Hof und beginnen ihre festen Touren zu unseren über 70 Lebensmittelspendern. Die Märkte und Bäckereien haben sich auf diese Zeiten eingestellt und die Ware für die Tafel schon vorbereitet. Nun heißt es für die Fahrer, die Ware zu prüfen und verdorbenes Obst oder Gemüse vor Ort auszusortieren. Aber es kann in der Kürze der Zeit nur eine grobe Vorsichtung sein. Die Prüfung jedes einzelnen Lebensmittels geschieht dann in unserer Ausgabestelle. An manchen Tagen gibt es überraschend Sonderposten. Das können Privatpersonen sein oder Vereine, die zum Beispiel nach einer Feier gute und verpackte Lebensmittel abgeben können, das sind Verpflegungseinheiten nach Filmproduktionen, Auflösungen von Restaurants oder Märkte, die wir nicht regelmäßig anfahren. Für diese Fälle sind alle Teams mit Mobiltelefonen ausgestattet, damit die günstigste Route die Extratour übernehmen kann. Jedes Team hat einen festen Routenplan, den der Fahrdienstleiter ständig aktualisiert, wenn neue Märkte dazukommen, andere wegfallen. In regelmäßigen Teamtreffen werden die Abläufe durchgesprochen und optimiert.

0800-fahrer-bei-der-arbeit
10:00 Uhr
10:00 Uhr

Inzwischen trifft das Ausgabeteam in der Ausgabestelle ein, für jeden Ausgabetag ein festes Team, Montag bis Sonnabend.  Einen gemeinsamen Kaffee gibt’s immer. Dann wird die Ware im Kühllager gesichtet und auf Haltbarkeit geprüft. Auch die erste Brotlieferung ist schon angekommen und muss sortiert werden.

0100-ausgabestelle
10:30 Uhr
10:30 Uhr

Die ersten vollen Fahrzeuge kommen von der ersten Tour zurück und rollen beladen auf den Hof. Nun geht es Hand in Hand: Fahrer und Ausgabemitarbeiter bringen die grünen Transportkisten in den Sortierraum. Hier werden sie vom Ausgabeteam gesichtet  und umsortiert: Tomaten zu Tomaten, Salat zu Salat usw. Dabei wird jedes einzelne Lebensmittel genau geprüft. Die Fahrer setzen ihre Touren fort und bis 14:30 kommen die Lieferungen stetig bei uns an. Über 10 Tonnen Lebensmittel sind es im Durchschnitt pro Woche.

1030-ankunft-fahrer
13:00 Uhr
13:00 Uhr

Die Ausgabestelle füllt sich mit den schwarzen Lebensmittelkisten. Nun sind wirklich alle Hände gefragt. Bis zur Öffnung der Ausgabe muss die Ware gesichtet, sortiert und in den Ausgaberaum gebracht sein. Die ersten Kunden sind bereits eingetroffen und warten geduldig auf den Beginn der Ausgabe. Der Teamleiter teilt die Waren in die einzelnen Stationen ein. Danach wird bestimmt, wieviel an jeden ausgegeben werden kann. Soweit es möglich ist, gehen wir dabei auf die Wünsche der Kunden ein.

14:00 Uhr
14:00 Uhr

Die Ausgabe am Dienstag beginnt um 14:00. An den anderen Wochentagen, an denen die Touren erfahrungsgemäß länger dauern, weil mehr Lebensmittel aussortiert werden, liegen die Öffnungszeiten entsprechend später. Die Türen öffnen sehr pünktlich. Jeder Kunde zeigt am Empfang seine Berechtigungskarte und entrichtet einen Obolus von 2 Euro. Damit trägt jeder Kunde und jede Kundin selbst zur Finanzierung der Tafel Potsdam bei.

14:30 Uhr
14:30 Uhr

Die letzte Tour kommt herein. Nach dem Ausladen reinigen die Teams ihr Kühlfahrzeug und melden dem Fahrdienstleiter  eventuelle Schäden. Die werden noch am selben Tag zur Reparatur gebracht, denn: Jedes Fahrzeug muss am nächsten Morgen einsatzbereit sein. Zur Not muss ein Ersatzfahrzeug bereitgestellt werden.

1430-ausgabeteam
19:00 Uhr
19:00 Uhr

Der Tag ist geschafft! Die übrig gebliebenen Lebensmittel für den nächsten Tag in der Kühlkammer gelagert, die Tische gewischt, die Ausgabe gereinigt, alles an seinem Platz für das nächste Team am nächsten Tag. Der Ausgabeleiter löscht das Licht und schließt ab.

Das gilt jedoch nicht für alle Tage. Wenn Sonderposten wie Konserven und andere haltbare Ware vom Landesverband der Tafel  Brandenburg abgeholt werden können, kann es leicht 22:00 Uhr werden.

Aber für alle Tage gilt: Es bleibt Zeit für eine gemeinsame Mahlzeit. An manchen Tagen werden Schnittchen bestrichen oder Rührei zubereitet. Diese Zeit sich auszutauschen, sich besser kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen, ist uns besonders wichtig und macht das Besondere in diesem Ehrenamt bei der Tafel Potsdam aus.

Wir sind da:

Montag bis Sonnabend
Januar bis Dezember

Vielleicht haben Sie Lust bekommen, selbst in einem Team mitzuarbeiten. Wir können jede Hand gebrauchen.

Melden Sie sich bei uns:

0331/270 58 89
info@tafel-potsdam.de

Wir freuen uns auf Sie.