pastedgraphic-1

Mit einer großen Spende über 3.500 Euro überraschte uns der Lions Club Potsdam-Sanssouci. Es ist noch nicht lange her, dass der Serviceclub uns bei dem Neuerwerb eines Kühlwagens mit dem Löwenanteil an den Kosten unterstützt hat. Heute ist es die Miete für ein ganzes Jahr.

Damit vervollständigt der Potsdamer Lions Club Potsdam-Sanssouci unser großes, langjähriges Vorhaben: das Tafelbüro in einen Container zu laden und auf den Hof der Ausgabestelle Drewitzer Straße zu setzen.

Zurzeit liegt unser Büro in der Geschwister Scholl Straße, 5 km entfernt vom Hauptgeschehen, der Lebensmittelausgabe und dem Kontakt zu den Kunden. Für unsere Kunden bedeutet das einen Extraweg von bis zu 30 Minuten und umgekehrt für uns dasselbe: Jede Mitarbeiterbesprechung, jede Führung mit Spendern, jede Einarbeitung neuer Mitarbeiter und jede schnelle Unterstützung vor Ort kosten ca. 30 Minuten Anfahrt, Kraft und Kraftstoff.

Damit wird es nun vorbei sein: Über die Potsdam Crowd der Stadtwerke Potsdam haben die Potsdamer in nur 3 Wochen das Geld zur Aufstellung eines Bürocontainers zusammengespendet. Und nun gibt Lions die Miete für ein Jahr dazu.

Wir sind überwältigt von so viel großzügiger Hilfsbereitschaft.

 

Lions Club Potsdam-Sanssouci

Der Lions Club Potsdam-Sanssouci hat uns immer wieder mit großen Spenden unterstützt.

Er wurde 1992 gegründet und umfasst ca. 30 Mitglieder im Alter zw. 30 und 80 Jahren. Die Mitglieder des Lions Club Potsdam Sanssouci sind Damen und Herren aus Brandenburg und Neu-Potsdamer mit ganz unterschiedlichen Berufen, die sich das besondere Ziel gesetzt haben, Menschen zu helfen und Projekte vor Ort, d.h. in Potsdam und Umgebung zu fördern.

Zwei seiner großen Projekte um Spenden zu erheben sind: der Glühweinverkauf auf dem Sternen-Markt im Advent sowie der Verkauf des  Lions-Adventskalenders. Damit werden primär Integrations-Kindergärten gefördert z.B.: Oberlin-Stiftung in Babelsberg, und Kita Havelzwerge in Werder. In den letzten Jahren wurden rund 72.000 € dafür verwendet.

In 2017 wurde die Anschaffung eines Kühlfahrzeuges für die Tafel Potsdam mit unterstützt. Und nun steht die Übernahme der Kosten für die Unterhaltung des neuen Bürocontainers an, getreu dem Motto der Lions: „We Serve“.

Mehr erfahren über den Lions Club Potsdam

 

Das Team der Tafel Potsdam dankt!