04.06.2023 Gründer der Tafel Potsdam geehrt: Goldenes Buch der Landeshauptstadt Potsdam
04.06.2023 Gründer der Tafel Potsdam geehrt: Goldenes Buch der Landeshauptstadt Potsdam
goldenes-buch-der-landeshauptstadt-potsdam-1

Johannes Wegner hat sich um die Stadt Potsdam verdient gemacht.
In einer Feierstunde im Rahmen des Jahresempfangs der Landeshauptstadt Potsdam wurde sein Engagement für die Stadt mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt geehrt. Oberbürgermeister Mike Schubert dankte dem Gründer und Vorsitzenden der Tafel Potsdam:

 

„Mit Johannes Wegner ehren wir einen Mann, der mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Idee der Tafel eine Einrichtung geschaffen hat, die Woche für Woche verlässlich über 2.000 Menschen in Potsdam mit wertvollen Lebensmitteln unterstützt. Die Tafel Potsdam wurde 1995 als Serviceprojekt des Round Table Clubs 190 Potsdam gestartet und ist heute eine feste und unverzichtbare Größe der sozialen Einrichtungen in Potsdam.“ 

 

Ehrenamtliches Engagement war für den Betriebswirt Johannes Wegner immer wichtig. 1995 trat er dem Serviceclub Round Table 190 Potsdam bei und startete mit 10 Mitstreitern das Projekt Tafel Potsdam. In ihren Privatwagen sammelten sie bei Supermärkten Lebensmittel ein und brachten sie in das Flüchtlingsheim der AWO in Fahrland. Auf die Dauer war das so aber nicht durchzuhalten. Darum gründete er 1996 zusammen mit dem Potsdamer Anwalt Oliver Bohrisch den gemeinnützigen Verein Potsdamer Tafel mit einer ersten Ausgabestelle. Der Verein wuchs mit seinen Aufgaben. Johannes Wegner fand auch Unterstützung durch die Stadt Potsdam. Sein erster Kontakt war mit dem Leiter des Abgeordnetenbüros  des damaligen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck. Der hieß Mike Schubert!

 

Schnell wurde klar, dass die Tafel den Menschen auch unverzichtbaren Halt und eine Tagestruktur geben kann und für viele ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ein erfüllendes Ehrenamt ist. Deshalb war es Johannes Wegner besonders wichtig, dass sowohl die Finanzierung als auch die Mitarbeit der Ehrenamtlichen verlässliche Strukturen bekam:

 

Verlässliche Strukturen - Verlässliches Ehrenamt - Verlässliche Unterstützung der Bedürftigen

Diese 3 Komponenten galt es zu vereinbaren. Und es ist geglückt. Gerade in der schweren Coronazeit, in der die mittlerweile über 200 ehrenamtlichen und 9 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen der Tafel Potsdam doppelten Einsatz gezeigt haben, hat sich die Tafel Potsdam als verlässlicher und starker Partner der Stadt Potsdam bewährt.

 

„Es gibt für jede Situation eine gute Lösung, wenn gute Menschen mitwirken.“
Dieser Satz von Pavel Kosorin stand über dem Jahresempfang der Landeshauptstadt Potsdam.

Die Tafel Potsdam wird auch weiterhin in diesem Sinne wirken und freut sich über die Ehrung ihres Gründers und Vorsitzenden Johannes Wegner!