tee-und-waermestube-headerimage
Das Team der Tafelausgabe Werder mit Leiterin Martina Müller (2.v.re.) und den bewährten Mitarbeiterinnen. Ganz re:Tafelleiterin Imke Eisenblätter

Martina Müller, die Gründerin und langjährige Leiterin der Tee- und Wärmestube Werder, ist erleichtert: Ihre Tee- und Wärmestube kann jedenfalls für die Lebensmittelausgabe wieder öffnen. Seit über 20 Jahren arbeitet sie vertrauensvoll mit uns, der Tafel Potsdam, zusammen. Nun ist es gelungen, dass wir die Lebensmittelausgabe in Werder unter unsere Führung nehmen und wie in Potsdam und Teltow auch hier die Lebensmittel von den heimischen Geschäften abholen und vor Ort an Menschen mit geringem Einkommen ausgeben.

 Die Tee- und Wärmestube mit ihrem bewährten Konzept von warmer Suppe und Sozialberatung wird es bis auf weiteres aber nicht mehr geben. Martina Müller hat nach fast 30 Jahren ihre Tätigkeit als Sozialberaterin aufgegeben. In den verdienten Ruhestand will sie sich aber noch nicht begeben, sondern wird kommissarisch nun die Ausgabestelle leiten, bis das neue Tafel-Team vollständig ist.

 Imke Eisenblätter, Leiterin der Tafel Potsdam, erläutert, warum die Tafel nun auch Werder als eigene Ausgabestelle übernehmen wird: „Der bisherige Träger der Tee- und Wärmestube, die Ernst von Bergmann Sozial gGmbH, wollte die Trägerschaft aufgeben, das ganze Projekt stand vor dem Aus. Das wollten wir nach all den Jahren guter Zusammenarbeit nicht zulassen.“ Nach Verhandlungen mit der Stadt, die Eigentümerin der Ausgaberäume ist und die Miete weiterhin übernimmt, war der Weg frei, dass die Tafel Potsdam als Trägerin einspringen kann.

 „Damit bleibt ein altbewährtes Team zusammen“, so Imke Eisenblätter, „und vielleicht findet sich auch jemand, die oder der in Zukunft die Sozialberatung anbieten kann. Wir freuen uns jedenfalls über diesen gut eingespielten Standort und auf unsere Werderaner Kunden.“

Die Ausgabe der Lebensmittel wird wie gewohnt am selben Ort stattfinden:

Eisenbahnstraße 1, 14542 Werder, Dienstag und Freitag, s. hier