Spendenübergabe: Axel Reinhardt und Imke Eisenblätter mit Schülerinnen und Schülern im 2. Ausbildungsjahr der ESAB
Spendenübergabe: Axel Reinhardt und Imke Eisenblätter mit Schülerinnen und Schülern im 2. Ausbildungsjahr der ESAB

Aus achtlosem Wegwerfen wurde „Deine Flasche für die Tafel“ – 390 Euro Pfandspende übergaben Schüler und Schülerinnen der Berufsschule ESAB der Tafel Potsdam

 

Bedenkenlos weggeworfene Pfandflaschen im Schulmüll riefen Axel Reinhardt, Lehrkraft an der Potsdamer ESAB, auf den Plan. Als Quereinsteiger unterrichtet er die Fächer Wirtschaft und politische Bildung. Ursprünglich im Einzelhandel tätig, reagiert er äußerst allergisch auf Verschwendung: „Wir sind eine Berufsschule für Sport und Gesundheit. Wir bilden junge Menschen zu Sportassistenten/Sportassistentinnen und Erziehern und Erzieherinnen aus. Dazu gehört auch, verantwortungsvoll mit Wertstoffen umzugehen und sich für die Gesellschaft einzusetzen“. Da ihm die Tafel Potsdam aus der Presseberichterstattung gut bekannt war, brachte er das eine mit dem anderen zusammen und die Idee war geboren: „Deine Flasche für die Tafel“.

 

Schulleitung, Kollegium und Schüler zogen mit. Die Schulkoordinatorin Verena Melzer schaffte eine leuchtend rote Wertstofftonne an und was vorher achtlos weggeworfen wurde, wird nun in dieser Tonne zu einer „Flasche für die Tafel“. Immer zum Halbjahresende gibt es den Kassensturz aus dem Pfanderlös und eine Fahrt zur Tafel Potsdam in die Drewitzer Straße.

 

Dieses Mal kamen knapp 400 Euro zusammen, die die Schüler:innen der Geschäftsführerin der Tafel Potsdam, Imke Georgiew, übergeben konnten. Abgerundet wurde die Aktion mit einem Rundgang durch die Ausgabestelle, wo die Schüler:innen erleben konnten, wie die Lebensmittelfuhren ankommen, stapelweise Kisten mit gerettetem Obst, Gemüse, Brot, Milchprodukten von den ehrenamtlichen Tafelhelfer:innen hereingetragen, vorsortiert und für die Ausgabe gepackt werden.

 

„Ich bin immer wieder überrascht und beglückt, was für wunderbare Aktionen Menschen sich ausdenken, um Gutes zu tun“, sagt Imke Georgiew nach der Übergabe der Pfandspende.

 

Das Projekt „Deine Flasche für die Tafel“ wird an der ESAB im Rahmen des Faches „Politische Bildung“ realisiert. Die zukünftigen Sportassistenten und -assistentinnen sowie Erzieher und -innen sollen damit für gesellschaftliche Themen in ihrem direkten Umfeld sensibilisiert werden. Eingebettet wurde der aktuelle Besuch bei der Tafel Potsdam in das Thema „Bürgergeld“, das im Vorfeld mit den Schüler:innen im Unterricht behandelt wurde.