Über 600 große und kleine Gäste genossen eine unbeschwerte Weihnachtsfeier in der Metropolishalle des Filmparks Babelsberg. Sogar der Nikolaus kam. Am 3. Advent um 11:00 Uhr öffneten sich nun zum dritten Mal die Tore zu der Weihnachtswunderwelt in der Metropolishalle für unsere Kunden der Tafel Potsdam. Unterstützer war auch der Filmpark Babelsberg, der die festlich geschmückte Halle zur Verfügung stellte.

Unsere Kunden staunten nicht schlecht, als sie die Halle betraten: Alles war in festliche Farben getaucht, auf der Leinwand flackerte ein riesiges Kaminfeuer und an runden Tafeln war für alle weihnachtlich gedeckt. Familien, Rentner, Alleinstehende, die sonst Woche für Woche zur Tafel kommen, weil das Geld nicht reicht, sie alle konnten hier zu einem festlichen Weihnachtsmahl zusammenkommen. Und Kinder, viele hundert Kinder eroberten den Saal.

Das Team um Chefkoch Ronny Pietzner hatte für ein Buffet mit knusprigen Gänsekeulen, Rotkohl und Knödeln gesorgt und zahlreiche Mitarbeiter der Stadtwerke, des Filmparks Babelsberg und der Tafel Potsdam halfen, die Speisen zu servieren und die Teller abzuräumen. Auf die Kinder, die es natürlich nicht lange am Tisch hielt, wartete ein buntes Programm. Das Kindermusiktheater Buntspecht brachte sie zum Staunen, einige genossen es, so viel Platz zu haben, und flitzten durch die großen Hallen, andere spielten Kicker oder Minitischtennis, wieder andere bastelten Weihnachtliches. Da ließ es sich auch der Nikolaus nicht nehmen vorbeizukommen. Für jedes Kind brachte er einen Geschenkbeutel mit Buntstiften, kleinen Spielsachen und einem großen Schokoladenweihnachtsmann.

Die Überraschung für die Erwachsenen aber war, wer hinter dem Buffet stand und ihnen Knödel und Rotkohl servierte: Die Sozialbeigeordnete Brigitte Meier, Stadtwerkegeschäftsführerin Sophia Eltrop, Friedhelm Schatz vom Filmpark Babelsberg und natürlich die Vorstände der Tafel Potsdam. Der Vorsitzende der Tafel Potsdam, Johannes Wegner, zeigte sich von dieser persönlichen Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke und des Filmparks Babelsberg zutiefst beeindruckt. „Dieses Signal ist für unsere Kunden, die sonst nur wenig Beachtung finden, ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung.“

In ihrer Begrüßung betonte Stadtwerke-Geschäftsführerin Sophia Eltrop: „Wir freuen uns, dass die Weihnachtsfeier einen solch großen Zuspruch erfährt. Wir wollen Partner für alle Menschen in unserer Stadt sein und gerade für die, denen es aktuell nicht so gut geht. Unser Engagement mit einer Weihnachtsfeier für die Kunden der Tafel Potsdam ist noch jung, soll aber eine lange Tradition erfahren.“

Johannes Wegner zeigte sich zutiefst dankbar für die Unterstützung der Stadtwerke Potsdam und des Filmpark Babelsberg: „Eine Weihnachtsfeier für unsere Kunden ausrichten zu können, ist uns aus eigener Kraft nicht möglich und ist doch so wichtig. Dass wir ihnen nun sogar eine Feier in der Metropolishalle ermöglichen können, hat schon im letzten Jahr gerade bei den Kindern viel Gutes bewirkt.“

Die Tafel Potsdam dankt!

weihnachtsfeier_2018_01

Weihnachtstafeln in der Metropolishalle